Sie sind hier: Start | Aktuelles

Hier halten wir Sie über die TOURISMUS-AKADEMIE Nordwest auf dem Laufenden.


Unser neues Programmheft 2021/2022

DIE FRISCHE BRISE FÜR IHR KNOW-HOW – Starten Sie mit uns durch in die neue Saison!

Druckfrisch ist es da: Unser neues Programm 2021/2022.

Auch diesmal bieten wir Ihnen ein vielseitiges Weiterbildungsprogramm für alle Personalebenen der Hotellerie, Gastronomie und touristischen Unternehmen. Auch für Vermietende/Inhabende von Ferienimmobilien/Ferienwohnungen sind wieder spannende Seminare dabei.

Stöbern Sie gerne auf unserer Seite - alle Seminarthemen sind bereits aufgeführt. Neu ist in diesem Jahr die Rubrik "Recht".

Wir freuen uns, Sie auf einem unserer Seminare zu begrüßen zu dürfen und freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Ihr Team der TOURISMUS-AKADEMIE Nordwest

 


UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN:

Bloggen für Einsteigende am 18.11.2021 - Online

Ein Blog ist der perfekte Ort, um Informationen für die eigene Destination zu vermitteln und neugierig zu machen: „Unsere Hoteldirektorin verrät ihren Lieblingsplatz“, „Wie man im Handumdrehen ein Fünf-Gänge-Menü zubereitet“. In der Tourismusbranche gibt es so viele Geschichten zu erzählen. Ein Blog eignet sich perfekt fürs Marketing. Immer mehr Hotels, Restaurants und Fremdenverkehrsbüros integrieren Blogs auf ihrer Webseite, um so noch mehr potentielle Gäste anzuziehen. Sie wollen mit Ihrem eigenen Blog starten, wissen aber nicht, wie sie anfangen sollen? In diesem Workshop erhalten Sie grundlegende Tipps, die das Bloggen leichter machen. Sie werden lernen, wie Sie ganz einfach und schnell einen Blog aufsetzen und ihn toll aussehen lassen. Grundlagen wie das Finden eines Blognamens, Tipps zum Schreiben gehören ebenso dazu wie professionelle Tipps zu Gestaltung und Vermarktungsmöglichkeiten.

Inhalte:

·       Mein Blog-Konzept: Wen will ich erreichen, worüber möchte ich schreiben?

·       Best Practice Beispiele aus der Hotel- und Tourismusbranche

·       Die richtige Plattform und das richtige Design finden für meinen Blog

·       Editor-Know-how: Blogpost-Formate, Blognamen finden, SEO

·       Themenideen ganz leicht entwickeln

·       Content Ideen für die Tourismusbranche

·       Umgang mit Storytelling und Schreibtipps

·       Interessante, moderne Fotos machen

Zielgruppe: Mitarbeitende aus der Tourismusbranche, Gastronomie, Industrie, Handwerk und Handel sowie für selbständige Berater, Freelancer und Kreative

Dozierende: Gabriela Meyer

ONLINE, Donnerstag 18.11.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0820, Anmeldeschluss:04.11.2021

Seminargebühr: 170,00 € inklusive Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat


Actionbound im Tourismus einsetzen am 24.11.2021 - ONLINE

Erstellung interaktiver Schnitzeljagden und Führungen für mobile Endgeräte NEU

"Actionbound" ermöglicht die Erstellung interaktiver Schnitzeljagden und Führungen für mobile Endgeräte, in die unterschiedliche mediale Elemente (Bilder, Videos, Karten, QR-Codes, etc.) eingebaut werden können.

Ein Bound ist eine digitale Rallye durch eine Umgebung Ihrer Wahl. Beim Bound geht darum, dass kleine Gruppen verschiedene Orte nacheinander aufsuchen, um dort Aufgaben zu lösen.

Im Kurs erlernen Sie, wie Sie Ihre Handy-Rallyes mit der App „Actionbound“ selber bauen und spielen können.

Zielgruppe: Alle Interessierten, die digitale Schnitzeljagden und Führungen anbieten möchten

Dozierender: Sascha Bolte

ONLINE, Mittwoch, 24.11.2021, 10:00 bis 13:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0840, Anmeldeschluss: 08.11.2021   

Seminargebühr: 50,00 € inkl. Teilnahmezertifikat und Seminarunterlagen

Voraussetzung: Sie brauchen ein Smartphone und einen Computer


Social-Media-Marketing - Facebook, Instagram, Xing & Co. erfolgreich einsetzen - Online am 30.11.2021

Facebook, Instagram, XING und Co. sind schon lange nicht mehr nur Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen für Privatpersonen, sondern auch ein nicht zu vernachlässigendes Marketinginstrument für Unternehmen aus allen Bereichen. Doch die kommerzielle Nutzung von Social Media für gezieltes Marketing ist für viele Unternehmen immer noch schwer greifbar und es herrscht Unsicherheit bei dem Umgang mit der „neuen Macht der Nutzer“.

In diesem Seminar bekommen Sie einen Einblick in den Social Media Markt und erfahren anhand von Positiv- und Negativ Beispielen aus der Praxis, welche Potentiale und Möglichkeiten Ihnen Social Media für Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten bietet. Sie lernen die Chancen und Risiken eines Social Media Engagements kennen und bekommen hilfreiche Tipps für die Entwicklung einer Social Media Strategie an die Hand.

 

Inhalte:

·       Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien

·       Das veränderte Kundenverhalten und die Folgen

·       Grundlagen und Rahmenbedingungen im Social Media-Marketing

·       Entwicklung einer Social Media Strategie

·       Instrumente und Einsatzmöglichkeiten des Social Media-Marketings: Facebook, Instagram, XING & Co.

·       Chancen und Risiken von Social Media

·       Zahlreiche Positiv- und Negativ-Beispiele aus der Praxis

 

Zielgruppe: Marketingverantwortliche aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie

Dozierender: Krischan Kuberzig

ONLINE, Dienstag, 30.11.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0824, Anmeldeschluss: 08.11.2021, Anmeldeschluss: 01.03.2022

Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat


Google im Marketing nutzen - werben mit Ads, SEO und Analytics - am 17.01.2022 - ONLINE

Ca. 90% aller Internetsuchen finden über Google statt. Doch nur Webseiten und Online Shops, die sich in der Suche optimal positionieren, werden auch von den Konsumenten gefunden und profitieren von der riesigen Reichweite der Suchmaschine.

In diesem Seminar erfahren Sie anhand von zahlreichen Beispielen aus Praxis und Theorie, was es zu beachten gilt, um bei Google gefunden zu werden. Sie bekommen einen Einblick in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und lernen, welche Herausforderungen es bezüglich der Website-Inhalte, der Technik etc. zu meistern, und welche Maßnahmen es für ein gutes Ranking bei Google zu beachten gilt. Sie lernen die Funktionsweise und die wichtigsten Aspekte der Werbeschaltung über Google Ads (SEA) kennen und erhalten konkrete Tipps und Tricks für die direkte Umsetzung im eigenen Unternehmen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie mit Google Analytics wertvolle Informationen zu Schwachstellen gesammelt und Optimierungsmöglichkeiten identifiziert werden können.

 

Inhalte:

·       Einführung – Die Relevanz von Google für das Online-Marketing

·       Funktionsweise der Suchmaschinen und des Rankings

·       Suchmaschinenoptimierung (SEO): Das Ranking verbessern durch Onsite-Optimierung (Inhalte, Technik etc.)

·       Suchmaschinenoptimierung (SEO): Backlink-Aufbau und was es dabei zu beachten gilt

·       Google Ads: Kampagnen und Ziele professionell planen und strukturieren

·       Google Ads: Anzeigentexte sinnvoll und effektiv gestalten und Keywords professionell recherchieren

·       Google Ads: Gebotsstrategie und Bedeutung des Qualitätsfaktors

·       Analytics: Schwachstellen beim Online-Marketing und auf der eigenen Website aufdecken und

·       Optimierungsmöglichkeiten identifizieren

·       Tipps für die Auswahl und Steuerung von Dienstleistern

 

Zielgruppe: Mitarbeitende aus dem Marketing im Tourismus, Hotellerie und Gastronomie

Dozierender: Krischan Kuberzig

ONLINE, Montag, 17.01.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0828, Anmeldeschluss: 05.01.2022 Seminargebühr: 170,00 inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat