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Mitarbeitermarketing – Ein Instrument gegen Fachkräftemangel!


Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie ist zunehmend in ländlichen Regionen, aber auch in den Städten, spürbar und stellt die Branche vor große Herausforderungen. Doch warum verlassen Mitarbeitende ein Unternehmen? Was kann der Gastronom/die Gastronomin dagegen tun? Und was kann getan werden, damit der Betrieb für potentielle Bewerber/innen attraktiv(er) wird? Ausgehend von den Fragen „Was erwarten die (unterschiedlichen) Gäste von uns?“ und „Was bedeutet Qualität?“ müssen wir uns darüber klarwerden, was wir von unseren Mitarbeitenden erwarten.


Inhalte:

  • Grundsätze einer guten Zusammenarbeit (Qualitätsrichtlinien und Standards, Zielvorgaben und Kontrollen, Hol- und Bringschuld, Kommunikation, was motiviert die Mitarbeitenden?)
  • Do`s and Don‘ts“ im Umgang mit Mitarbeitenden
  • Tipps und Tricks zum Thema: „Richtige“ Mitarbeiter finden und sich von „Falschen“ trennen 
  • Mitarbeitergespräche richtig führen (Zielvereinbarung, Lobgespräch, Kritikgespräch)
  • Innovative und individuelle Konzepte zur Dienstplangestaltung und Zeiteinteilung, mit denen Sie und Ihre Mitarbeitenden flexibler und auf die Bedürfnisse aller Beteiligten eingehen können
  • Gutes Betriebsklima – ein Argument bei der Betriebsauswahl von Fachkräften
  • Beispiele aus der Praxis


Zielgruppe: Unternehmer/innen, Geschäftsführende und Mitarbeitende mit Führungsverantwortung


Wilhelmshaven, Hotel Home, Dienstag, 11.02.2020, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0801, Anmeldeschluss: 10.01.2020

Kursgebühr: 260,00 € inkl. Verpflegung und Teilnahmezertifikat